Am 12. Jänner des Vorjahres durfte sich Cristiano Ronaldo nicht nur über seine kurz davor stattgefundene Auszeichnung zum Weltfußballer des Jahres freuen, sondern auch über die Enthüllung seiner eigenen Bronze-Statue auf seiner Heimatinsel Madeira. "Eine Statue von mir selbst zu haben, ist ein sehr spezieller Moment für mich", so Ronaldo damals.

Messi-Schriftzug auf Ronaldo-Statue

Doch ein Jahr später sieht die Welt anders aus: Cristiano Ronaldo hat ein titelloses Jahr hinter sich und musste auch beim Duell um die Wahl zum Weltfußballer 2015 seinem ewigen Kontrahenten Lionel Messi den Vortritt lassen.

Und als wäre das für den ehrgeizigen und stets nach Erfolg strebenden Ronaldo nicht schon schlimm genug, fiel nun auch die eingangs erwähnte Statue einem Vandalen zum Opfer. Denn das Bronze-Ebenbild des Superstars von Real Madrid wurde mir roter Farbe beschmiert und bekam zudem die Rückennummer zehn und sowie Namen Messi verpasst.

Ronaldo und die Erektion

Es ist nicht das erste Mal, dass die Ronaldo-Statue für Aufsehen sorgt. Schon bei ihrer Enthüllung wurde vor allem über den Lendenbereich viel diskutiert, ist dieser doch auffällig gut bestückt. Ein gefundenes Fressen für die Presse: "Cristiano Ronaldos Statue hat eine Erektion."