Während die türkische Liste "Gemeinsam für Wien"  laut ihrem Spitzenkandidat Turgay Taskiran mittlerweile die notwendigen Unterstützungserklärungen für eine Kandidatur beisammen hat, wurde bekannt, dass auch eine Rumänen-Partei bei der Gemeinderatswahl antreten möchte. Wie Wiener Medien berichten, versucht auch die "Rumäninnen- und Rumänen-Partei Österreich" derzeit ausreichend Unterschriften zu sammeln. "Wir verstehen uns als eine offene, kommunikative, transparente und multikulturelle Gemeinschaft von Menschen, die sich für einen positiven Wandel in der österreichischen Gesellschaft und Kultur einsetzen möchten", heißt es auf deren Homepage. Vorsitzende der Partei ist demnach Clara Popescu.

Als inhaltliche Anliegen der Partei werden eine Reduktion der Wochenarbeitszeit, ein Monatslohn sowie eine Versicherung für Hausfrauen, die Doppelstaatsbürgerschaft für Migranten, der Kampf gegen Ausgrenzung sowie gegen das Freihandelsabkommen TTIP genannt.

Das Motto der Partei laut ihrer Website: „Glauben Sie an Ihre Kräfte und seien Sie sich bewusst, dass jeder Mensch für das Land, in dem er lebt, wichtig und notwendig ist. Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen! Gott steh uns bei!"