Der Montagabend stand beim deutschen Fernsehsender ARD ganz im Zeichen der Flüchtlingsthematik. Auch Franz Plasbergs Talkshow "Hart aber fair" beschäftige sich mit der Frage "800.000 Flüchtlinge - schafft Deutschland das?". Für einen Eklat und eine darauffolgende hitzige Diskussion in den sozialen Netzwerken sorgte dabei ein Sager vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann.

Im Gespräch über Erfolgsgeschichten von Einwanderern ergriff Herrmann das Wort und gab folgendes Statement von sich: "Roberto Blanco war immer ein wunderbarer Neger, der den meisten Deutschen wunderbar gefallen hat". "Und beim FC Bayern spielen auch 'ne ganze Menge mit schwarzer Hautfarbe mit. Und das finden die Fans vom FC Bayern auch gut.", so Herrmann weiter.

Der Moderator der Sendung, Franz Plasberg, reagierte mit einem "Holla" auf die Aussage des CSU-Ministers. Gesprächspartner Ranga Yogeshwa entgegnete: "Mir hat man auch schon mal Neger gesagt. Das ist einfach so. Wahrscheinlich ist das Mangel an Differenzierung. Der kommt aber mit der Zeit."