Ein Einbrecher-Duo ist am Donnerstagnachmittag von einer wachsamen Nachbarin verfolgt worden. Die Männer brachen laut Polizei in ein Einfamilienhaus in Edelstal (Bezirk Neusiedl am See) ein. Die Nachbarin nahm die Verfolgung auf und verständigte die Polizei. Die Verdächtigen wurden später schließlich von Beamten der slowakischen Polizei in der Slowakei gestoppt, teilte die Exekutive mit.

Die Männer stehen im Verdacht, die Terrassentür gewaltsam geöffnet und aus dem Wohnbereich Geld, Schmuck und einen 20 Kilogramm schweren Tresor gestohlen zu haben. Danach sollen sie in einem weinroten Pkw Richtung Berg (Bezirk Bruck an der Leitha) geflüchtet sein, hieß es heute, Freitag, in einer Aussendung.

Nachdem die Nachbarin die Polizei verständigt hatte, folgten Beamte aus Kittsee dem Wagen. Im Baustellenbereich auf der Autobahn in der Slowakei konnten die Polizisten schließlich das Kennzeichen des Pkw ablesen und die Kollegen in der Slowakei darüber informieren. Die Beamten hielten kurz darauf das Fluchtfahrzeug an und nahmen die Verdächtigen fest.