Seinen Regenschirm lässt man ja bald einmal irgendwo stehen und Schals, Hauben oder Handschuhe werden um diese Jahreszeit auch gerne vergessen - aber drei Flugzeuge? Noch dazu von beachtlicher Größe: Auf dem Gelände des Flughafens von Kuala Lumpur stehen drei Jumbo-Jets herum, die anscheinend niemand vermisst.

Die Betreiber des Airports der malaysischen Hauptstadt haben nun in der Zeitung "The Star" ein ungewöhnliches Inserat geschaltet. Inhalt: "Falls Sie Ihre Flugzeuge nicht innerhalb von 14 Tagen ab Datum dieser Anzeige abholen, behalten wir uns das Recht vor, sie zu verkaufen oder auf eine andere Art zu entsorgen". Ein Jumbo ist immerhin um die 150 Millionen Dollar wert.

Besitzer melden sich nicht

Man habe die letzten bekannten Eigentümer der drei Boeing 747-200F zu kontaktieren versucht, berichtet Flughafen-Manager Zainol Mohd Isa: "Ich weiß nicht, warum sie nicht antworten. Es könnte viele Gründe geben. Manchmal fehlt einfach das Geld, den Flugbetrieb fortzuführen." Für die drei Maschinen sind jedenfalls noch Lande- und Parkgebühren offen, was für gröbere finanzielle Probleme der letzten bekannten Eigentümer spricht.

Dass hin und wieder eine Maschine von ihrem Besitzer einfach zurückgelassen werde, komme durchaus vor, weiß der Manager zu erzählen. In den letzten Jahren seien das aber meist kleinere Flugzeuge gewesen. Herrenlose Jumbos, und dann gleich drei Stück, sind zumindest in Kuala Lumpur aber neu.