Die Rockmusiker Slash und Myles Kennedy setzen sich für den Elefantenschutz ein. Dafür haben sie eigens das Lied "Beneath The Savage Sun" komponiert. Mit dem Song unterstützen die Musiker den Internationalen Tierschutz-Fonds (IFAW), um mehr Aufmerksamkeit für das Töten von Elefanten zu bekommen, hieß es am Freitag in einer Aussendung des IFAW.

Rückgang der Elefantenbestände

Der Song und das Video erzählen aus Sicht eines Elefanten, wie er einen Familienangehörigen verloren hat. Eine gemeinsame Reise nach Afrika inspirierte Slash und Myles Kennedy zu dem Song. Dort wurden ihnen die Ausmaße der Elefantenwilderei bewusst."Alle 15 Minuten wird ein Elefant wegen seiner Stoßzähne umgebracht. Innerhalb des letzten Jahrhunderts ist der Elefantenbestand um 95 Prozent dezimiert worden", erklärte Slash. "Das Wissen, dass diese majestätischen Tiere innerhalb der nächsten zehn Jahre ausgerottet werden könnten, hat uns dazu gebracht, das Lied 'Beneath The Savage Sun' zu schreiben und den IFAW zu unterstützen. Wir alle müssen jetzt handeln, um dieses Abschlachten zu beenden", betonte er.

"Wir freuen uns sehr über diese prominente Unterstützung. Die Wildereikrise muss unbedingt mehr Aufmerksamkeit bekommen, damit wir sie stoppen können", sagte Azzedine Downes, Präsident des IFAW.

Slash und Myles Kennedy sind zurzeit mit ihrer Band "The Conspirators" auf Welttournee. Für den 2. Juli haben sie sich für ein Gastspiel auf der Burgarena Clam in Oberösterreich angekündigt.