Die schönste Frau der Welt kommt in diesem Jahr aus Puerto Rico. Stephanie Del Valle wurde am Sonntag (Ortszeit) in der Nähe der US-amerikanischen Hauptstadt Washington bei der 66. Ausgabe des Schönheitsbewerbs zur Miss World 2016 gewählt.

Auf Platz zwei landete Yaritza Miguelina Reyes Ramirez aus der Dominikanischen Republik vor der Indonesierin Natasha Mannuela. Insgesamt beteiligten sich Teilnehmerinnen aus über 100 Ländern am diesmal im Theater des MGM National Harbor Washington/USA abgehaltenen Bewerb.

Del Valle setzte sich gegen 116 weitere Teilnehmerinnen aus aller Welt durch und bestach auf der riesigen Showbühne mit ihrer atemberaubenden Ausstrahlung. "Sie zählte immer schon zu einer meiner Favoritinnen und ich gönne ihr den Sieg, denn sie hat es sich verdient.“ so Dragana Stankovic, Miss Austria 2016. 

Österreichs Vertretung bei der Miss World Wahl in Washington schaffte es bei der Sport-Challenge sogar ins Finale, leider reichte es am Ende nicht für den Sieg - einer ihrer vielen Highlights, die sie von ihrer Reise mit nach Hause nimmt. Fast vier Wochen verbrachte die Miss Austria 2016  in Washington und legte einen wahren Auftrittsmarathon hin. Jeden Tag standen Events, Galaabende, Zeremonien, Openings, aber auch Proben, Shootings und Vorab-Challenges am Programm. Sogar eine Reise nach New York wurde den Teilnehmerinnen ermöglicht. 

Stankovic im Traumkleid von Eva Poleschinski
Stankovic im Traumkleid von Eva Poleschinski © privat

Dem großen Finale im Traumkleid von Eva Poleschinski fieberte sie von Anfang an entgegen: "Einen Auftritt vor fast zwei Milliarden Zusehern im TV hat man nicht alle Tage." Stankovic hat es leider nicht in die Top 20 geschafft, aber zu Hause warten schon die nächsten Auftritte und Termine. Der Terminkalender ist voll – die nächste große Aufgabe: Die Eröffnung des Opernballes.