Die harten Fakten zuerst: Mit dem Mercedes-Maybach S 650 Cabriolet stellen die Stuttgarter eine der teuersten, rollenden Sonnenbänke der Welt in die Auslage. Der Luxusliner kommt im Frühjahr 2017 auf den Markt, ist auf 300 Exemplare limitiert und zu einem Preis von 300.000 Euro netto zu haben.

Den Antrieb des Cabriolets kann man durchaus standesgemäß nennen: Für ein Schwimmen in Kraft bürgt ein sechs Liter großer Biturbo-V12 mit einer Leistung von 630 PS, ganz nebenbei gibt es auch noch 1000 Newtonmeter Drehmoment oben drauf. Für die Kraftübertragung zur Hinterachse ist die Siebengang-Automatik verantwortlich. Für ein besonderes Fahrgefühl sorgt das Luftfahrwerk mit stufenloser Dämpfungsregelung.

Der Mercedes-Maybach S 650 basiert auf der offenen S-Klasse. Exklusive Merkmale sind ein neuer Frontstoßfänger sowie zahlreiche Chromakzente für reichlich Blingbling: Auf dem Kotflügel wird das Maybach-Emblem unauffällig, aber elegant in Szene gesetzt. Weitere Besonderheit im Exterieur sind die 20 Zoll großen Schmiederäder in Bicolor-Ausführung. Beim Öffnen der Türen wird mit Hilfe der Einstiegsbeleuchtung wiederum das Logo auf die Straße projiziert.

Im Innenraum wird man in hochwertigstes Leder mit Rautensteppung und Kedern im Budapester-Stil gehüllt. Einzigartig sind die Zierteile, die individuell für jedes Fahrzeug nach Farbe und Maserung kommissioniert werden. Neben den Zierteilen in Armaturentafel und Türverkleidung besitzt das Mercedes-Maybach S 650 Cabriolet exklusiv ein Zierteil oben auf dem Verdeckkasten mit eingelegtem Maybach-Logo. Und damit man den Luxus-Liner auch ja nicht mit der herkömmlichen S-Klasse verwechselt, befinden sich Maybach-Logos an der Sitzvorderseite, auf der Rückseite der Kopfstützen sowie als Intarsie auf dem Ablagedeckel der Mittelkonsole. Weitere Details sind die hochflorigen Fußmatten, ein verchromter „1 of 300“-Schriftzug auf dem Cupholder und das Lenkrad, das auf der unteren Spange einen Maybach-Schriftzug trägt.

Sämtliche Sonderausstattungen der Cabrioversion der S-Klasse sind beim Maybach serienmäßig an Bord, darunter die zugluftvermindernde Aircap, der wärmende Airscarf und Swarovski-Scheinwerfer. Um das Geld gibt’s natürlich noch etwas drauf: Serienmäßig ist das Cabriolet mit einem exklusiven Reisetaschen-Set ausgestattet. Es besteht aus zwei großen Reise- sowie zwei Lifestyletaschen, die aus dem originalen Fahrzeugleder gefertigt sind. In Form und Farbe – passend zu der vom Kunden gewählten Interieurvariante – ist das Taschen-Ensemble auf das Cabriolet zugeschnitten. Die Taschen können mit Schnallen miteinander verbunden werden, um den Platz im Kofferraum optimal auszunutzen.

Die Maybach-Variante trägt Swarovski-Scheinwerfer
Die Maybach-Variante trägt Swarovski-Scheinwerfer © DAIMLER

Im Lieferumfang jedes Mercedes-Maybach Cabriolet ist außerdem ein Car Cover aus Stoff in Verdeckfarbe mit Rautensteppung und gesticktem Maybach-Emblem und Schriftzug auf der Motorhaube enthalten.

Damit nicht genug, wird der 650 S mit einem besonderen Welcome-Package ausgeliefert: Dieses umfasst einen Schlüsselanhänger aus dem im Fahrzeug verwendeten Leder-Nappa in Interieur-Farbe mit Maybach-Emblem und „1 of 300“-Schriftzug sowie eine Urkunde, welche von Daimler-Boss Dieter Zetsche unterschrieben ist. Na dann ist es ja beinahe eine Occasion.